Dennis Russell Davies wird Chefdirigent der Philharmonie Brünn

Wenige Wochen nach seinem Abgang als Linzer Generalmusikdirektor wechselt der 73-Jährige nächste Saison nach Tschechien

Ab der Saison 2018/19 wird Davies Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Philharmonie Brünn. Davies’ Vertrag in Tschechien läuft bis zum Jahr 2022.

„Das ist eine aufregende und zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere überraschende Entwicklung, über die ich mich sehr freue.“

Dennis Russell Davies

Praktisch gleichzeitig mit der Ernennung des Dirigenten erfolgt der Spatenstich des Janácek-Kulturzentrums in Brünn. Dieser hochmoderne Konzertsaal mit einer Kapazität von 1250 Sitzplätzen wird die neue Heimstätte der Brünner Philharmonie und soll 2020 eröffnet werden.

New Concert Hall Brno – Janáček Cultural Centre

Eine erste Zusammenarbeit zwischen dem traditionsreichen Klangkörper und dem Dirigenten gab es im heurigen Mai, als Davies beim Musikfestival „Prager Frühling“ mit der Philharmonie Brünn Werke von Gustav Holst und Alfred Schnittke gemeinsam mit dem Chor der Tschechischen Philharmonie aufgeführt hatte.

Im April 2018 wird diese Zusammenarbeit beim „Easter Festival of Sacred Music“ fortgesetzt.